kulturüschlikon

Kunst im AbeggHuus

120 Jahre Kunstgeschichte

Die Ausstellung ist bis auf Weiteres nicht zugänglich.

Weitere Informationen und Präsentation zur Ausstellung

Info

Rüschlikons Kunstgeschichte beginnt mit einem präzisen Datum: 1899 ziehen sowohl Hermann Gattiker wie auch Fritz und Gret Widmann nach Rüschlikon. Alle drei sind vor allem malend tätig; Hermann Gattiker ist aber auch Lehrer, Fritz Widmann Feuilletonist, Gret Widmann Fotografin. Gattiker zieht mit Sommerkursen einen grossen Kreis von SchülerInnen nach Rüschlikon. Mit den Widmanns, im Brahmshaus wohnhaft, ist später Anna Hug eng verbunden, und mit ihr wiederum Helen Dahm und Werner Weber. Hermann Gattiker seinerseits und seine letzte Schülerin Isabelle Dillier praktizieren in Gattikers nahegelegenem Haus viele Jahre eine künstlerische Arbeitsgemeinschaft.

Und diese bemerkenswerte Kunstszene des 20. Jahrhunderts lebt bis in die Gegenwart weiter. Rüschlikons Kunstgeschichte ist durch zahlreiche Bilder im gemeindeeigenen Archiv gut dokumentiert. Gemälde von heute eher wenig bekannten MalerInnen finden sich dort ebenso wie Plakate und Aquarelle des renommierten Willy F. Burger.

Das neueröffnete AbeggHuus zeigt nun erstmals in seinen Räumen eine Dauerausstellung mit rund 60 Ölbildern, Aquarellen und Fotografien aus Rüschlikons Vergangenheit und Gegenwart.

Hier geht’s zur aktuellen Dokumentation zur Ausstellung.

— ABGESAGT —

VERNISSAGE:
Vernissage vom 29.02. findet wegen Corona nicht statt! 
(offizielles Communique)

Begrüssung und Eröffnung:
– Gemeindepräsident Bernhard Elsener
– Präsidentin Stiftungsrat Nadja Fossati
– Geschäftsleiterin Kathrin Rauchenstein

Präsentation der Ausstellung:
– Erika Schmid und Roland Wächter

Gespräch mit Liliana Leins und WSMGR

Anschliessend kleiner Apéro

Flyer und Programm

 

Weitere Infos: https://www.kunst-im-abegghuus.ch/

Kommentieren ist momentan nicht möglich.