kulturüschlikon

Ausstellung Mendelssohn

Felix Mendelssohn: Reisender und Maler
Viermal bereiste Felix Mendelssohn die Schweiz. Schon auf seiner ersten Reise fertigte der Dreizehnjährige detailgetreue Skizzen an, die sein zeichnerisches Talent belegen.
-nov 24


Neun Jahre später durchwanderte der junge Musiker die Schweiz vom Genfer- bis zum Bodensee.

«Musik gemacht habe ich in der ganzen Schweiz kein bisschen – aber gezeichnet den ganzen Tag, bis mir die Finger und die Augen weh taten.» (aus Brief F. Mendelssohns,1842)

Fasziniert von der Schweizer Bergwelt und ihren erdverbundenen Bewohnern, hielt Mendelssohn die Eindrücke zeichnend und schreibend fest. Nur wenige Monate vor seinem Tod, im Jahr 1847, entstanden seine stimmungsvollen dreizehn Aquarelle mit Ansichten von Schweizer Landschaften.
Kuratiert wird die Ausstellung von Ruth Affolter.

Ort: Brahmshaus, Säumerstrasse 45
Datum: 24. Oktober – 24. November 2013, jeweils Samstag und Sonntag von 10:00 – 17:00h

Eintritt frei
Eine sorgfältig ausgearbeitete Broschüre erscheint zu dieser Ausstellung und wird zum symbolischen Preis von 5 CHF zum Verkauf angeboten.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.