kulturüschlikon

Hermann Gattiker

Hermann Gattiker als Maler und Lehrer.
Bildervortrag von Roland Stark.
nov 15

Hermann Gattiker war nicht nur ein schon früh anerkannter Maler und Radierer, er war auch zu Studienzeiten in Dresden Kunsterzieher am sächsischen Hof. Nach der Rückkehr in die Schweiz wurde er als Dozent für Landschaftszeichnen an die Kunstgwerbeschule Zürich berufen, aber das reichte ihm nicht: Er veranstaltete in Rüschlikon für Freunde und Studenten Sommerkurse und gründete damit die einzige Schweizer Malerkolonie.

In seinen späten Jahren – bereits fern des offiziellen Kulturbetriebs – war auch Isabelle Dillier seine Schülerin. Die künstlerische Beziehung zu ihr und ihre spätere Eigenständigkeit werden erstmals aufgezeigt.

Nach dem Referat im Belvoir besteht die Möglichkeit zur Diskussion mit dem Referenten. Zum Abschluss der Kulturtage 2015 wird ein Apéro serviert.

 

Ort: Hotel Belvoir – Bankettsaal
Datum: 15.11.2015, 16:00 h

 

Eintritt
CHF 15, CHF 10 für Mitglieder von kulturüschlikon und Jugendliche bis 16 Jahre

Vorverkauf:
Print@home oder Ticketino Vorverkaufsstellen und Call Center
oder in Rüschlikon direkt in der Gemeindebibliothek 044 724 3208.

Tickets bei TICKETINO

[twoclick_buttons]

Kommentieren ist momentan nicht möglich.